Jugendpilgertour 2019: Ab jetzt kann man sich anmelden

In der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul haben die Planungen für die „Jugendpilgertour 2019“ begonnen. Vom 13. bis 20, Juli geht es mit dem Fahrrad von Velen über Hamburg bis zur Ostsee.

Die Tagesetappen von ca. 70 km sind eine sportliche Herausforderung, aber gut zu schaffen, so die Organisatoren, die sich jetzt bereits zum dritten Mal getroffen haben. Alle Übernachtungsorte sind schon gebucht, - Pfarrheime mit benachbarten Freibädern, ein Hostel in Hamburg und ein Heuhotel in der Nähe der Steilküste an der Ostsee. In Hamburg ist ein Tag zur freien Verfügung, in Niendorf (Ostsee) besteht am Schluss Gelegenheit zum Baden in der Ostsee. Schon 2014 wurde eine Jugendpilgertour mit dem gleichen Ziel durchgeführt; die Anmeldezahl von damals (38) übertraf alle Erwartungen, so dass nun eine „Neuauflage“ statt findet. Die Teilnehmer (im Alter von 15 bis 25 Jahren) damals schätzten neben der sportlichen Herausforderung besonders die attraktiven Ziele und das entstandene Gemeinschaftsgefühl. Auch die Gebetszeiten gehörten dazu: morgens ein kurzes, jugendgemäßes Morgengebet, abends zum „Runterkommen“ ein Taizé-Gebet mit vielen Lichtern, Zeiten der Stille und ruhigen Gesängen.

Thematisch bewegen sich die Jugendlichen auf den Spuren der so genannten “Lübecker Märtyrer“.Mitten in der Nazi-Zeit machten drei katholische Kapläne und ein evangelischer Pastor sehr erfolgreich ihre eigene (christliche) Jugendarbeit, in bewusster Abgrenzung zu den rassistischen Werten der Nationalsozialisten. Sie gingen dafür sogar in den Tod; immer wieder werden die Teilnehmer bei der Tour auf ihre Spuren treffen.

Daten: 
   
Wann?        13. bis 20. Juli (1. Ferienwoche)
Wer?           Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 25 Jahren
Wie?           Mit dem Fahrrad, zurück mit Bus
Was kostet das? 222,- Euro für
                    - Essen und Trinken
                    - Übernachtung in Pfarrheimen und Hostels,
                    - Programm
                    - Gepäcktransport
                    - Begleitung durch erfahrene Jugendleiter
                    - Rücktransport mit Bus
Anmeldung und Infos:    Bei Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding (Tel. 4559, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Foto mit dem Planungssteam (vl.n.r.): Luise Böing, Andrea Lederle, Karsten Wiesweg, Steffen Ketteler, Lisa Grote, Jürgen Schulze Herding, Jannik Dowe . Es fehlt. Stefan Scholtyssek.



Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Flyer Hamburg Ostsee 2019.pdf)Flyer[ ]1766 kB
Diese Datei herunterladen (Anmeldezettel Fahrrad-Pilgertour 2019.pdf)Anmeldezettel[Fahrradpilgertour 2019]603 kB

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor