Seniorenwallfahrt nach Hopsten-Breischen 

Der Seniorenkreis St. Andreas nahm am Donnerstag, dem 20.09. an der Seniorenwallfahrt des Bistums nach Hopsten mit 28 Personen teil. Dabei gab es auch ein Wiedersehen mit Pfarrer Christoph Klöpper, der aus Velen stammt.

Ursula Liestener vom Seniorenkreis berichtet: "Bei schönem warmen Herbstwetter fuhren wir um 13 Uhr mit dem Bus nach Hopsten. Bereits im Bus wurde gebetet, gesungen und kurz gedanklich innegehalten, wen wir heute mitnehmen zur hl. Mutter Anna. Nach der Ankunft in Hopsten gingen wir in die Kapelle und nahmen dort unsere Plätze ein. Hier haben wir dann aus unserem Wallfahrtsheft unsere Texte vorgelesen.

Die heilige Messe wurde vom Pfarrer Christoph Klöpper, zwei Diakonen und den Seniorenmessdienern aus Hopsten zelebriert. Ein Pfarrer (Diakon) kam aus Barßel und aus dem Ort waren auch über 30 Personen gekommen. Pfarrer Klöpper war sichtlich erfreut, dass aus seinem Heimatort so viele Senioren angereist waren, wovon er viele noch persönlich kannte.
Im Anschluss gab es noch den persönlichen Wallfahrtssegen.

Nach der hl. Messe haben wir uns mit einigen Teilnehmern kurz den neu angelegten Kreuzweg angesehen.

Weiter ging es zum Kaffeetrinken in eine Gaststätte. Hier wurden wir von Pfarrer Chr. Klöpper begleitet und wir sprachen mit ihm über den Wallfahrtsort,.. Velen und was es dort Neues gibt.
Um 17:30 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Jeder Teilnehmer bekam von Pfarrer Klöpper ein Foto von der hl. Mutter Anna Selbdritt aus der Kapelle sowie ein Foto von der Kirche St. Georg in Hopsten als Andenken.
– Vielen Dank nochmal! -"   (Fotos: Ursula Liestener)

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor