Mitglieder unserer Pfarrei nahmen an Regionalwallfahrt teil

300 Christen aus den Kreisen Borken und Steinfurt, davon etwa 200 Jugendliche und junge Erwachsene, nahmen in den Herbstferien an der Regionalwallfahrt nach Assisi unter Leitung von Weihbischof Christoph Hegge teil. Von ihren Eindrücken erzählten sie im Gottesdienst an Allerheiligen. Das passte auch deswegen besonders gut, weil im Fokus der Wallfahrt der heilige Franziskus von Assisi stand.

Neben der Gemeinschaftserfahrung gab es auch viele Programmpunkte, die besonders beeindruckend waren.

Begeistert waren die Teilnehmer/innen zum Beispiel von der "Lichterfeier" in der Unterkirche von San Francesco. In der gedämpft beleuchteten Kirche mit vielen Kerzen und einigen zurückhaltenden Lichteffekten gab es verschiedene Angebote. Viele nutzten die Gelegenheit, Fürbitten zu schreiben. Diese zum Teil sehr persönlichen und bewegenden Bitten wurden dann von einer verdeckt sitzenden Vorleserin in die leise Musik hinein gesprochen. 

Eine andere Möglichkeit war, Weihrauchkörner auf eine glühende Kohle zu legen oder mit anderen über eine Bibelstelle zu sprechen. Besonders von den Jugendlichen nutzten viele die Gelegenheit zu einem Beichtgespräch; in den Seitenkapellen bildeten sich regelrecht Schlangen, und die Beichte wurde von vielen als eine sehr positive und z.T. auch bewegende Erfahrung geschildert. 

Bei den Ausflügen und Fahrten wurden eher die "ruhigeren" Orte geschätzt, zum Beispiel La Verna, ein Ort, an den sich Franziskus gerne zum persönlichen Gebet zurückzog, - vielleicht auch, weil er landschaftlich besonders schön gelegen ist. 

Högepunkt der Wallfahrt war der feierliche Abschlussgottesdienst, in dem 153 Jugendliche das Sakrament der Firmung empfingen. 

(Foto: Kreisdekanat Steinfurt) 

 

 

 

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor