
Übernachtet wird bei Pfarrgemeinden in den Niederlanden, auf Texel in der Jugendherberge. Bei Tagesetappen von 50 bis 80 km wird das Gepäck von einem Begleitfahrzeug transportiert, für Verpflegung wird gesorgt.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 25 Jahren – unabhängig von der Konfession. Die Kosten betragen 249,- Euro für Übernachtung, Verpflegung, Programm und die Rückfahrt mit dem Bus. Für die Anmeldung und weitere Infos kann man sich an Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0176-84663911).
Die Kirchengemeinde bietet seit 20 Jahren jährlich eine Jugendpilgertour an: meistens sind ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene dabei. Ziele waren bisher u.a. Köln zu Fuß (dreimal), Taizé (viermal), der Weltjugendtag (dreimal) sowie Touren mit dem Fahrrad nach Hamburg und zur Ostsee (zweimal) sowie nach Aachen im letzten Jahr. Die Tour nach Amsterdam und Texel fand letztmalig 2017 statt. Bei den Jugendpilgertouren verbindet sich das Kennenlernen und Überwinden eigener Grenzen mit einer besonderen Gruppen- und Gemeinschaftserfahrung. Dazu kommt das (immer freiwillige) religiöse Angebot in Form von jugendgemäßen Morgen- und Abendgebeten. Auf dem Weg sind spannende Orte zu entdecken und interessante Herausforderungen zu meistern.
Die Tour nach Amsterdam und Texel steht dabei unter dem Thema „Frieden“. Die Jugendlichen werden Orte besuchen, an denen es um „Krieg und Frieden“ geht, unter anderem das ehemalige Internierungslager Amersfoort und Gedenkorte in Amsterdam. In dem Kontakt mit Menschen in den niederländischen Gastgemeinden wird Völkerfreundschaft spürbar werden.