Einsegnung der neuen Räume im Maria-Kindergarten (16.09.2011)
"Lass uns unter Deinem Segen leben und ihn weiter geben, bleibe bei uns alle Zeit, segne uns segne uns, denn der Weg ist weit…!" ….das ist ein Auszug aus einem Segenslied, welches die Kinder des St. Maria Kindergartens gemeinsam zur Gitarrenbegleitung sangen zum Tag der Einsegnung am 16.09.2011.
Auf dem Programm stand ein gemeinsamer Wortgottesdienst, eine Raumbegehung der Gäste sowie Redezeiten der verantwortlichen Repräsentanten mit einem abschließenden Umtrunk der die Feierstunde abrundete.
Das erweiterte Raumprogramm umfasst nun einen Ruhe- und Entspannungsraum, ein Kreativ-Atelier und einen umgebauten Sanitärbereich U3 mit flexiblem Wickelbereich. Die Bauphase dauerte ca. ein halbes Jahr und konnte reibungslos abgewickelt werden.
Eine heitere und entspannte Atmosphäre machte den Morgen zum unvergesslichen Erlebnis für die Kinder. Selten hat der Kindergarten so wichtige Gäste. Auf die Kinder wartete nach des Segensfeier eine Überraschung in den Gruppen! Sie bekamen einen selbstgebackenen Schokoladenschlüsselkuchen, während für die Erwachsenen Redezeiten und Sektempfang auf dem Programm standen.
Für das Kindergartenteam sind nun mit dem erweiterten Raumprogramm wieder einmal tragfähige Voraussetzungen geschaffen worden, um auf sich stetig wandelnden Strukturen, weiterhin gute pädagogisch Arbeit zu leisten.
(Text und Fotos: Luise Schmelting)