Andreaskirche vom Januar bis Juni wegen Renovierung geschlossen/ Was ändert sich?

Wegen der Renovierungen im Innern und dem überfälligen Anstrich wird die Andreaskirche in Velen von Januar bis Juni geschlossen sein. Die evangelische Kirche hat uns angeboten, in dieser Zeit die Kreuzkirche mit zu nutzen.

Für diese Möglichkeit ist die Pfarrgemeinde sehr dankbar. So können die Gottesdienstzeiten weitgehend unangetastet bleiben (Ausnahme siehe unten), und für die meisten Gottesdienste ist das Raumangebot der Kreuzkirche ausreichend. Zugleich kann das Haus der Begegnung wie bisher für die einzelnen Gruppen ohne Einschränkung genutzt werden, und die Räume müssen nicht für jeden Gottesdienst frei gehalten und Stühle und Tische umgestellt werden. 

Einige größere Gottesdienste wurden an andere Orte verlegt, - so z.B. die Erstkommunionfeiern nach St. Walburga (5.5.) und St. Stephanus (12.5.), die Firmfeier nach St. Walburga (8.6.) und der Gottesdienst zum Schützenfest Nordvelen in die dortige Reithalle (8.6.). Dies führt dazu, dass am 5. und am 12. Mai keine Messfeier in Velen ist (wohl aber am jeweiligen Vorabend um 19 Uhr), ebenso am 10. März wegen einer Veranstaltung in der evangelischen Kirche. 

Die Maiandachten sollten möglichst an Orten außerhalb der Kirchenräume statt finden oder am "Marienfenster" im Haus der Begegnung.

Am 4. Sonntag im Monat wird der Gottesdienst in Velen zukünftig um 8 statt um 11 Uhr sein, da es sonst zu einer Überschneidung mit dem Gottesdienst der evangelischen Gemeinde kommt (10.30 Uhr). An diesen Sonntagen wird dann der Gottesdienst in St. Stephanus um 9.30 Uhr, in St. Walburga um 11 Uhr sein. 

An den Donnerstagen 21. März und 4. April sind die katholischen Christen eingeladen zu den Passionsandachten in der ev. Kirche um 19 Uhr; die heilige Messe um 19.30 entfällt an diesen beiden Terminen. 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Sonntagsmessen 1. HJ 2019 A5 Entwurf 2.pdf)Sonntagsgottesdienste[1. Halbjahr 2019]113 kB

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor