Die Bibel träumen - Kinder des Andreas-Kindergartens erlebten Marc Chagalls Bilderwelt im Picasso-Museum

 Mit einem Besuch der Einstein-Kids im Museum Pablo Picasso in Münster tauchten unsere 28 ältesten Kinder in die Bilderwelt Marc Chagalls ein.                                  

Unter dem Ausstellungsmotto „Der wache Träumer“ führten uns die Museumspädagoginnen in die Bilderwelt Marc Chagalls der Wunder, Visionen und Träume ein.

Für die Kinder im Kitaalter hatten die Museumspädagoginnen den Schwerpunkt „Fliegende Fische und flatternde Engel“ entwickelt:  Fisch als Ur-Symbol in der christlichen Religion und Engel, die uns beschützen.

Marc Chagall liebte immer schon Geschichten aus der Bibel. Die Wunder, die darin beschrieben werden, regten seine Fantasie an. Wie kaum einem anderen Künstler gelingt es Marc Chagall, die Wirklichkeit in eine romantische Traumwelt zu verwandeln, in der er Menschen und phantastische Wesen gemeinsam durch seine Bildräume schweben lässt.

Unser Ziel war es, dass die Kinder in der Ausstellung insbesondere die Bilder der Bibel kennenlernen: Die Bibel träumen... Die Kinder erfuhren bei den ausgestellten Werken, wie Chagall die Menschlichkeit biblischer Geschichten und das Wundersame des Alltags miteinander verwob. Religion und Kunst bietet somit gerade im Alter unserer Einstein-Kids Inspirationen, Phantasie und Wirklichkeit zu vermischen. Somit können sie das religiös-wundersame als göttlich erleben.

Der Museumsbesuch  wurde somit zu einer sinnlichen Erfahrung von Eindrücken, die in Traumwelten zu Bildern werden und die Kinder im museumseigenen Atelier selbst kreativ werden ließ. Dort konnten sie ihre eigenen Eindrücke zu fliegenden Fischen und flatternden Engeln gestalten.

In der Kita finden nun weitere Projektwochen statt, indem wir den Kindern, Chagalls biblische Bilderwelt in der  wundersamen Weihnachtszeit  erfahrbar werden lassen.

 (Text und Foto: KiTA St. Andreas)

.

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor