Stellenwechsel nach Abschluss der Ausbildung zum 1. August

Falls er die noch anstehenden Prüfungen besteht, wird Pastoralassistent Stefan Scholtyssek zum 1. August als Pastoralreferent in die Gemeinde "Liebfrauen-Überwasser" (Münster) wechseln.

Stefan Scholtyssek ist seit dem 1.August 2016 in unserer Gemeinde tätig. Er ist in ganz verschiedenen Bereichen aktiv, z.B. der Erstkommunion- und Frmvorbereitung, im Eine-Welt-Kreis, im Sachausschuss Caritas uvm..

Die Jugendlichen haben ihn auch als Leiter der Taize-Fahrt im Sommer 2018 erlebt sowie als Begleiter der Kolping-Jugend.
Mit dem 1.August endet die "Assistenz-Zeit" von Stefan Scholtyssek. Damit wird die letzte Phase der Ausbildung zum Pastoralreferenten bezeichnet. In dieser Phase sind die Assistenten schon in einer Gemeinde aktiv (allerdings nicht auf einer "Planstelle"), müssen allerdings gleichzeitig noch an Ausbildungswochen zu pastoraltheologischen und pastoralpsychologischen Themen teilnehmen. Zugleich werden sie an der Schule ausgebildet und erhalten die Lehrbefähigung für den Religionsunterricht.   Mit Abschluss dieser Zeit ist Stefan Scholtyssek ein "fertiger" Pastoralreferent. 

Die Verabschiedung von Stefan Scholtyssek wird am 7. Juli statt finden; genauere Infos folgen. 

Ein "Nachfolger" für die Gemeinde St. Peter und Paul ist zur Zeit nicht in Sicht. Die Ausbildungsjahrgänge werden mangels geeigneter Bewerbungen auch in diesem Bereich kleiner.

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor