Familiengottesdienst und Begegnungsfest zur Verabschiedung von Pfarrer Karl Döcker

Zur feierlichen Verabschiedung von Pfarrer Karl Döcker am Sonntag, 6. Oktober 2019 lädt die Pfarrei St. Peter und Paul herzlich ein. Nach elf Jahren Dienst als leitender Pfarrer der Pfarrei hat Bischof Felix Genn seinem Wunsch, von dieser Aufgabe entbunden zu werden, entsprochen.

Die Verabschiedung beginnt mit einem Familiengottesdienst um 11:00 Uhr in der St. Andreas-Kirche, Velen mit den Fahnen- und Bannerabordnungen aller drei Kirchorte und anschließenden offiziellen Grußworten. Danach ziehen alle Gläubigen, Gemeindemitglieder und Gäste – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit den Fahnen- und Bannerabordnungen zum Haus der Begegnung.

Hier ist die Gelegenheit zur persönlichen Verabschiedung. Ein Sektempfang, warme und kalte Getränke, ein Eiswagen, sowie Heißwürstchen laden zur Begegnung und zum Verweilen ein.

Der Pfarreirat und der Kirchenvorstand danken im Namen aller Pfarreimitglieder Pfarrer Karl Döcker für seinen großen persönlichen Einsatz in der Seelsorge in allen drei Gemeindeorten sowie für die Leitung der Pfarrei. Dabei prägte und füllte er den Leitspruch der Pfarrei „Eins werden – Drei bleiben“ durch seine einfühlsame, den Gemeindemitgliedern zugewandte Seelsorge. Durch sein Leitungsprinzip gab er den Gremien, pastoralen Mitarbeitern und Haupt- und Ehrenamtlichen, Freiraum und Selbstverantwortlichkeit in ihren Aufgaben.

Auf besonderen Wunsch von Pfarrer Karl Döcker wird gebeten, von persönlichen Geschenken abzusehen. Der neue Tabernakel im rechten Seitenschiff der St. Andreas-Kirche ist Pfarrer Karl Döcker ein besonderes Anliegen. Wer möchte, kann für dieses Projekt spenden:
Kirchengemeinde St. Peter und Paul
VR-Bank Westmünsterland eG
IBAN DE28 4286 1387 1302 0035 49
Stichwort: Tabernakel St. Andreas

(Text: Carsten Wendler)

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor