Pfarrer Martin Limberg wurde mit großer Beteiligung in sein Amt eingeführt

 Das Interesse war riesengroß: bereits eine Stunde vor Beginn füllte sich die St. Walburga-Kirche sehr schnell. Zum Schluss mussten viele Gläubige stehen. Sie alle wollten dabei sein, wenn die Pfarrei St. Peter und Paul einen neuen Pfarrer erhält. Der 50-jährige Martin Limberg wurde feierlich durch den Dechant  Stephan Rüdiger in sein Amt eingeführt.

 Vorbereitet wurde die Feier, die im Rahmen eines Familiengottesdienstes stattfand, vom örtlichen Gemeindeausschuss und Familiengottesdienstkreis. Passend zum Fest des Heiligen St. Martin nahm Martin Limberg dessen Grundsätze auf. Er möchte wie der Hl. St. Martin ein Vorbild dafür sein, seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst. Dabei möchte er die ganze Gemeinde mit einbeziehen. „Denn ‘Martin‘ sein können wir alle“, so Limberg.

 Beim anschließenden Umzug, mit den zahlreichen Fahnen- und Bannerabordnungen der örtlichen Vereine und Verbände, ging es zum Empfang in die Burg. Auch diese platzte aus allen Nähten. Nach einigen kurzen offiziellen Grußworten kam die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen des neuen Pfarrers und zur Begegnung untereinander. Warme und kalte Getränke, Würstchen und Brötchen luden zum Verweilen ein. Auch hier spielte der Hl. St. Martin wieder eine Rolle: Es wurden gebackene Martinsgänse zum Teilen angeboten.

 Der erste Eindruck der Gäste fiel deutlich positiv aus. Martin Limberg fand durch seine menschliche, lockere, fröhliche und spirituelle Art sofort einen Platz  in den Herzen der Gemeindemitglieder.

 

(Text und Fotos: Carsten Wendler, weitere Fotos der Einführung unter www.facebook.com/stpupvelen - Diese kann man sich auch ansehen, ohne bei Facebook Mitglied zu sein)


Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor