Jugendliche auf dem Weg mit Fahrrad, GeoCaches und Kerzen

 "Just for Fun" - unter diesem Motto haben 32 Jugendliche aus unserer Gemeinde am Montag eine etwas über 50 km lange Radfahrt unternommen. Auf dem Weg galt es, in Gruppen verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Anhand von Koordinaten fanden die Jugendlichen selbst die Strecke; hatte man an der angebenenen Stelle einen "Cache" (eine kleine Fotodose) gefunden, so befand sich darin die Koordinaten der nächsten Zwischenziele.

Besondere Aufgaben gab es an den Stationen an der Schönstatt-Au und an der Pankratiuskirche in Gescher. An der Schönstatt-Au war Teamgeist und Fingerspitzengefühl gefragt: Wasser musste gemeinsam aus einem großem Eimer in eine kleine Flaschenöffnung gefüllt werden, ohne den Eimer und die Flasche zu berühren. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, in der kleinen Kapelle Kerzen in eigenen Anliegen anzuzünden.

In Gescher gab es eine längere Pause. Anschließend bewältigten die Gruppen ein schwieriges Quiz, in dem es auch wieder um Koordinaten und andere Aspekte dieser Tour. Am späten Nachmittag erreichten alle Gruppen wieder das Haus der Begegnung in Velen. Dort gab es "Beten und Barbeque" - eine kurze Gebetszeit unter freiem Himmel mit modernen Liedern, anschließend ein gemütliches Grillen.

Die "Just for Fun"-Fahrradtour ist eine von zwei Veranstaltungen, die das Vorbereitungsteam der ausgefallenen Taizé-Tour in dieser Woche anbietet. 23 der 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wären eigentlich in dieser Woche mit nach Taizé gefahren. Die Resonanz auf die Fahrradtour war sehr positiv, es wurde angeregt, auch in den folgenden Jahren mal solche Tagesveranstaltungen anzubieten. Die Tour - eine Veranstaltung der Pfarrei St. Peter und Paul - wurde vorbereitet von Jannik Dowe, Anne Köyer, Andrea Schulz und Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding.

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor