Abenteuer-Fuß-Tour für Jugendliche mit guter Resonanz

 15 km zu Fuß unterwegs sein, Bogenschießen, Schafe in den Pferch treiben – viele Erlebnisse an einem Tag! 24 Jugendliche erlebten am Mittwoch bei einer „Abenteuer-Fuß-Tour“ der Pfarrei St. Peter und Paul einen spannenden Ausflug. Von Coesfeld ging es über den „Ludgerusweg“ nach Billerbeck. In der ersten Etappe stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund, - nach wenigen Minuten wurde jeweils der Partner gewechselt und es entwickelten sich muntere Gespräche. (So entdeckten z.B. zwei Teilnehmerinnen, dass sie miteinander entfernt verwandt sind).

„Konzentration und Sport in freier Natur“ – darum ging es bei einem längeren Stopp auf einer Wiese mit Naturpädagoge Markus Lanfer. Er führte die Jugendlichen in die Kunst des Bogenschießens ein. Zuvor musste aber eine mobile Schutzwand mit artistischen Künsten in den Bäumen befestigt werden (s. Foto).


Zur großen Freude der Jugendlichen gab es auch Kontakt mit den „Hochmooraner Moorschnucken“ von Markus Lanfer; sie bekamen die Gelegenheit, in gemeinsamer Anstrengung die Schafe von der großen Wiese in den Pferch zu treiben. Einige Mädchen nutzten anschließend die Gelegenheit, das weiche Fell der Schafe zu streicheln.

Eine längere Pause gab es am Kloster Gerleve. Dort erfuhren die Jugendlichen etwas über den Namensgeber des Wanderweges, den heiligen Liudger und sein abenteuerliches Leben, das unter mehreren Aspekten auch heute noch aktuell ist, z.B. in der Überwindung des Stammesdenkens und der Offenheit für Fremde. Im Billerbecker Dom wurde auch kurz die „Sterbekapelle“ des Heiligen besucht.

Für viele der Jugendlichen war das Wandern einer so langen und zum Teil auch hügeligen Strecke, trotzdem hielten alle durch. Nach Auswertung der gewonnen Erfahrungen endete der Tag mit einem großen Pizza-Essen. Die Tour wurde geplant vom einem Team der Gemeinde St. Andreas, bestehend aus Andrea Schulz. Jannik Dowe, Anne Köyer und Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding.

 

 

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor