Drei Tage Bibel teilen – sich vom Wort Gottes ansprechen lassen
Zu drei ökumenischen Bibeltagen lädt die Pfarrei St. Peter und Paul in Zusammenarbeit mit den evangelischen Gemeinden in den Tagen vor Pfingsten ein.
Was ist das – Bibel teilen? Bei einem Blick in die Kirchen in Ramsdorf, Velen und Hochmoor an diesen Abenden wird auffallen, dass Menschen in kleinen Gruppen in Stuhlkreisen sitzen, miteinander Bibeltexte lesen, miteinander reden, schweigen und beten. Dabei legt keiner den Bibeltext aus, wie er aus Sicht der Bibelwissenschaften zu verstehen wäre. Die Leitung der kleinen Runden übernehmen ehrenamtliche Frauen und Männer beider Konfessionen.
Die Bibeltexte, Begegnungsgeschichten aus dem Lukas-Evangelium, werden beim Bibel teilen mit dem eigenen Leben in Verbindung gebracht. Fragen wie „Welches Wort, welcher Satz sprechen mich besonders an? Was könnte Gottes Wort an uns in dieser Zeit sein? Wozu fordert mich dieser Text heraus? Was nehme ich mit in meinen Alltag?“ begleiten das Gespräch.
Ein „Bibel teilen“ kann zur Stärkung und Herausforderung für den eigenen Glauben werden und ist für jeden offen, der sich durch das Wort Gottes ansprechen lassen möchte.
Montag um 19.30 Uhr in Hochmoor, St. Stephanus
Dienstag um 19.30 Uhr in Ramsdorf, St. Walburga
Mittwoch um 19.30 Uhr in Velen, St. Andreas