Danke, Paul Dieker/ 60 Jahre lang kümmerte er sich ehrenamtlich um die KirchturmuhrGeht es Ihnen auch so? Sie laufen oder fahren an einer Kirche vorbei und automatisch hebt sich ihr Blick zur Kirchturmuhr? Mal kurz gucken, wie spät es ist. Bin ich noch pünktlich? Oder kann ich mir noch etwas Zeit lassen? Das Verlassen auf die genaue Uhrzeit ist Dank vieler Beteiligten so möglich.
Einer von ihnen ist der 88-jährige Paul Dieker aus Velen. Der Uhrmachermeister kümmerte sich sechs Jahrzehnte lang ehrenamtlich und sehr zuverlässig um die Wartung und Instandsetzung der Kirchturmuhr der St. Andreas Kirche in Velen. Für diesen unermüdlichen und liebevollen Einsatz dankten ihm nun Pfarrer Martin Limberg, Kirchenvorstandsmitglied Helmut Essink und Pfarreiratsmitglied Carsten Wendler ganz herzlich.
Paul Dieker hat seine Freude und Leidenschaft an unserer Kirchturmuhr nie verloren.
Regelmäßig ging er die 85 Stufen zum Uhrwerk hinauf und schaute nach dem Rechten. Hier kennt er jedes Zahnrad und jedes Gewicht. Heute übernehmen die Aufgabe sein Sohn Ludger Dieker und sein Enkel Jan Dieker, die ebenfalls beide Uhrmacher sind.
Vieles erscheint für uns täglich so selbstverständlich. Und wenn es nur das Ablesen der Uhrzeit an einer Kirchturmuhr ist. Beim nächsten Mal denken Sie neben dem Betrachten der Uhrzeit vielleicht nicht nur an Ihren Termin, sondern auch an die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Ihnen allen danken wir herzlich.
Ein Video von der Übergabe finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei: (60) Übergabe der Ehrenurkunde an Paul Dieker - YouTube
Paul Dieker (3.v.r.) erhielt die Ehrenurkunde der Pfarrei St. Peter und Paul für sein Engagement. Diese Urkunde wurde handschriftlich für ihn angefertigt. Überreicht wurde sie von Martin Limberg (Pfarrer, 3.v.l.), Helmut Essink (Kichenvorstand, 2.v.l.) und Carsten Wendler (Pfarreirat, l.). Mit ihm freuten sich sein Sohn Ludger (2.v.r.) und Enkel Jan (r.).
(Text und Foto: Carsten Wendler)