Seit Juni 1996 findet in der Kirchengemeinde St. Andreas in Velen ein Zwergengottesdienst statt. Der name ist zu einem festen Begriff für Gottesdienst efür Familien mit kleinen Kindern geworden. Zudem haben sich die bunten Plakate, mit denen zu diesen Zwergengottesdiensten eingeladen wird, als Poster mit hohem Wiedererkennungswert etabliert.

Zwergengottesdienste1Dieser Zwergengottesdienst ist ein Wortgottesdienst mit einer ungefähren Dauer von 20-25 Minuten, der sich besonders an Familien mit Kindern im Alter von 1½ bis 7 Jahren richtet. Er findet im Haus der Begegnung (in Hochmoor: in der Kirche) statt. Gestaltet wird dieser Gottesdienst von jeweils einem von insgesamt vier Teams, in denen engagierte Mütter diesen Zwergengottesdienst vorbereiten und gestalten. Jedes Team besteht aus ca. 4-5 Frauen, die aus der gleichen oben genannten Altersstufe Kinder haben.

Damit die Kinder sich in ihrem Gottesdienst wohlfühlen, achtet man stets auf Wiederholungselemente und einen festen Rahmen, wie z.B. die Begrüßung mit der Jesus-Kerze, die selbst hergestellt wurde, auf der viele kleine Zwerge, die Sonne, Wolken und das Kreuz zu sehen sind. Außerdem wird auf das Kreuzzeichen, ein immer wiederkehrendes Anfangs- und Schlußlied ("Wir feiern heut ein Fest..." und "Wir schütteln uns die Hände...") und einen kindergemäßen Segensspruch Wert gelegt.

Die verwendeten Lieder und Texte sind einfach zu verstehen und für die Kinder schnell mitzusingen. Das Thema zu jedem Zwergengottesdienst wie z.B. "Ich habe eine Familie, Ich bin froh, daß ich eine Mama/Papa habe"; biblische Themen wie Ostern und Weihnachten kommt aus dem direkten Umfeld des Kindes. Wichtig ist, dass die Kinder mit in den Gottesdienst einbezogen werden. ie Kinder erfahren, dass der Glaube keine religiöse Sonderwelt ist, fernab jeden Alltags, sondern vielmehr seinen Platz mitten im alltäglichen Leben hat.


Termine:

In den Kirchen St. Andreas und St. Stephanus findet jeweils alle sechs Wochen ein Zwergengottesdienst statt. Die Termine können Sie regelmäßig durch die "Familien-Mail" erfahren (werbefrei, bestellen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Vorbereitungsteams:

Vier Teams bereiten abwechselnd den Gottesdienst vor. Jedes Team besteht aus 4-5 Frauen, die aus der gleichen oben genannten Altersstufe Kinder haben. Im Haus der Begegnung in Velen gibt es eine eigene Bibliothek für die Vorbereitung dieser Gottesdienste, in der des an wertvollen Büchern nicht mangelt.

Die Teams treffen sich gemeinsam 2mal im Jahr um einen Rückblick zu halten, neue Termine oder sonstige Angelegenheiten zu besprechen. Wenn Sie auch Lust haben, mitzumachen, können Sie sich einfach bei Angelika Hellenkamp (Tel. 381152) oder beim Pastoralreferenten Jürgen Schulze Herding (Tel. 4559) melden.


Kontaktpersonen:

Angelika Hellenkamp (Tel. 381152)

Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding (Tel. 4559)

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor