Wir sind eine lebendige Gemeinde. Eine lebendige Gemeinde ist immer auch eine Gemeinschaft von Gemeinschaften. In unserer Gemeinde gibt es viele Gemeinschaften: für Kinder und Jugendliche, für Erwachsene, für Senioren, und auch solche, die sich über Generationsgrenzen hinaus betätigen.

Für welche Gruppe interessieren Sie sich? Worüber möchten Sie sich informieren?

Ramsdorf, Velen, Hochmoor

 

Kirchenchor St. Stephanus

externer Link

KLJB Ramsdorf

Die KLJB in Ramsdorf ist ein aktiver Verein. In unserer "Wohnung" im Außenbereich von Ramsdorf planen wir die Aktionen für unsere Mitglieder, aber auch darüber hinaus.

Kolpingsfamilie Velen

Ansprechpartner:
Hubert Weilinghoff
Vorsitzender der Kolpingsfamilie Velen
Telefon: 0171 933 13 93
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier der Link zur Website => https://kolping-velen.de/index.html

 

 "Zwergenstube" Ramsdorf 

 Die “Zwergenstube” Ramsdorf bietet jedes Halbjahr verschiedene Kurse für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Kindergartenalter. Die Angebote sind im Programmheft des KBW-Kreis Borken veröffentlicht.

kfd Velen

 www.kfd-velen.de

Flötengruppe Hochmoor

Ansprechpartner/  
Leiterin:             

Mathilde Grösbrink, Tel. 02863 / 2893
Proben:

Do. 19.15 bis 20.15 Uhr

 

einKlang

 Die Gruppe Einklang hat sich  2018 aufgelöst. Sie war seit 1996 in unserer Gemeinde aktiv und hat viele Gottesdienste mitgestaltet. 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Zeitungsartikel_2012-11-25.pdf)Zeitungsartikel_2012-11-25.pdf[Zeitungsartikel vom 25.11.2012]759 kB
Diese Datei herunterladen (Zeitungsartikel_2012-11-23.pdf)Zeitungsartikel_2012-11-23.pdf[Zeitungsartikel vom 23.11.2012]533 kB

Seniorenkreis - St. Andreas 

Senioren

Wir sind Senioren, die sich zu verschiedensten Veranstaltungen und Angeboten treffen.

Wir gestalten gemeinsam einen Teil unserer Freizeit.

Wir sind katholisch, aber wir freuen uns genauso über Mitglieder anderer Konfessionen, die bei uns mitmachen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Flyer Datei.pdf)Nie mehr Langeweile[Angebote für Senioren in Velen und Hochmoor]184 kB
Diese Datei herunterladen (Programm SK 2019.pdf)Programm Seniorenkreis[Januar bis August 2019]333 kB

 

Kirchenchor St. Andreas

  


externer Link

Fröhliche Kinderkirche Ramsdorf

In kreativen Gottesdiensten im Haus St. Walburga erschließen wir den Kindern Themen und Zeichen unseres Glaubens in spielerischer und kreativer Weise.         
Gemeinsames beten und singen mit den Kindern, Eltern und Großeltern

 

Seniorengemeinschaft Ramsdorf

In der Gemeinschaft verbringen wir schöne und gesellige Stunden. Sowohl die gemeinschaftliche Feier einer hl. Messe als auch das gemütliche Klönen bei Kaffee und Kuchen haben bei uns einen hohen Stellenwert.

MDLR_Logo

Messdiener Velen

Für uns ist es wichtig, dass den neuen Messdienern das Messdiener-Sein Spaß macht.

Zur Zeit sind in unserer Kirchengemeinde rund 140 Messdiener im Alter von 8 – 80 Jahre tätig. Die Messdienerleiterrunde Velen (MDLR) besteht seit 1991.

Choralschola Velen


externer Link

Messdiener Hochmoor

In Hochmoor gibt es über 60 Messdiener, - von Kindern bis hin zu Senioren.

Die Messdienerleiterrunde besteht derzeit aus 8 Leuten.

Kirchenchor St. Walburga Ramsdorf

Uns verbindet die Freude an der Chormusik verschiedener Epochen und Stile, die wir auf ansprechendem Niveau gestalten. Seit 2008 leitet Joachim Garbosnik unseren Chor mit viel Freude, musikalischer Kreativität und Anspruch.

Der Kirchenchor St. Walburga, Ramsdorf möchte Weihnachten 2018 die Friedensmesse von Lorenz Maierhofer aufführen. Dazu haben sich schon einige Sänger eingefunden, die uns unterstützen werden. Wir freuen uns über alle Sängerinnen und Sänger, die noch mitmachen wollen und laden Sie dazu herzlich ein! Geprobt wird ab dem 9. April 2018 14tägig um 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Pfarrheim, Ramsdorf.

KLJB Velen

externer Link

 

 

 

KAB

Die KAB ist eine religöse Bewegung!
Die KAB ist eine soziale Bewegung!
Die KAB ist eine politische Bewegung!
Die KAB ist eine Bildungsbewegung!
Die KAB ist eine internationale Bewegung!


VERA-Kinderchor

 

VERA - der Kinderchor: Wir Kinder aus dem Kinderchor üben vor allem Lieder für Familiengottesdienste ein, zum Beispiel: Unser Leben sei ein Fest/ Halleluja, preiset den Herrn/ Komm, sag es allen weiter usw...
Außerdem singen wir Lieder, die einfach nur Spaß machen, z.B. den Dracula-Song, Sommerzeit (von Rolf Zuckowski), Probier´s mal mit Gemütlichkeit, den Hubel-Dibel-Song usw.

Paramentengruppe

Schere

 

 Wir sind eine Gruppe von Frauen, die ihre Freizeit sinnvoll für andere nützen möchten.         

Kfd Hochmoor

Katholische Frauengemeinschaft Hochmoor

Ansprechpartner: Steffi Kreulich
  Pappelallee 40
48712 Gescher-Hochmoor

Tel. 02863 / 7000479
Mobil: 01575-4875787

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor