Wir sind eine lebendige Gemeinde. Eine lebendige Gemeinde ist immer auch eine Gemeinschaft von Gemeinschaften. In unserer Gemeinde gibt es viele Gemeinschaften: für Kinder und Jugendliche, für Erwachsene, für Senioren, und auch solche, die sich über Generationsgrenzen hinaus betätigen.

Für welche Gruppe interessieren Sie sich? Worüber möchten Sie sich informieren?

Ramsdorf, Velen, Hochmoor

 

kfd -  Ramsdorf

Kfd Ramsdorf

Die Kfd ist ein Zusammenschluss von Frauen, die in christlicher Verantwortung Dienste und Aufgaben

in den Pfarreien übernehmen.

Seit 1889 sind Frauen von Ramsdorf Mitglied in der Kfd, damals noch Mütterverein genannt.

Derzeit gibt es in Ramsdorf 282 Mitglieder.

 

Unsere Kfd ist in 40 Bezirke aufgeteilt, die von den ehrenamtlichen Bezirkshelferinnen betreut werden.

 

Was macht die Kfd Ramsdorf ?

Kirchenchor St. Stephanus

externer Link

Messdiener Ramsdorf

 Die Messdiener Ramsdorf sind eine kleine, lebendige Gemeinschaft. Die motivierte Messdiener-Leiterrunde plant attraktive Aktionen für die Kinder und Jugendlichen. 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (IMG_2435.PNG)Ferienlager Messdiener Ramsdorf[Flyer ]466 KB

Ferienlagerteam St. Walburga

Kontakt:

Karin-Julia Tischbierek

Tel.  0160 - 6366655

Alle Infos zu unserem Ferienlager finden Sie hier: 
ferienlager.rosskara.de

KAB

Die KAB ist eine religöse Bewegung!
Die KAB ist eine soziale Bewegung!
Die KAB ist eine politische Bewegung!
Die KAB ist eine Bildungsbewegung!
Die KAB ist eine internationale Bewegung!


 "Zwergenstube" Ramsdorf 

 Die “Zwergenstube” Ramsdorf bietet jedes Halbjahr verschiedene Kurse für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Kindergartenalter. Die Angebote sind im Programmheft des KBW-Kreis Borken veröffentlicht.

KLJB Ramsdorf

Die KLJB in Ramsdorf ist ein aktiver Verein. In unserer "Wohnung" im Außenbereich von Ramsdorf planen wir die Aktionen für unsere Mitglieder, aber auch darüber hinaus.

Paramentengruppe

Schere

 

 Wir sind eine Gruppe von Frauen, die ihre Freizeit sinnvoll für andere nützen möchten.         

Kirchenchor St. Walburga Ramsdorf

 

externer Link

 

 

VERA-Kinderchor

 

VERA - der Kinderchor: Wir Kinder aus dem Kinderchor üben vor allem Lieder für Familiengottesdienste ein, zum Beispiel: Unser Leben sei ein Fest/ Halleluja, preiset den Herrn/ Komm, sag es allen weiter usw...
Außerdem singen wir Lieder, die einfach nur Spaß machen, z.B. den Dracula-Song, Sommerzeit (von Rolf Zuckowski), Probier´s mal mit Gemütlichkeit, den Hubel-Dibel-Song usw.

Kfd Hochmoor

Katholische Frauengemeinschaft Hochmoor

Ansprechpartner: Steffi Kreulich
  Pappelallee 40
48712 Gescher-Hochmoor

Tel. 02863 / 7000479
Mobil: 01575-4875787

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kolpingjugend Hochmoor

 

externe Internet-Seite 

einKlang

 Die Gruppe Einklang hat sich  2018 aufgelöst. Sie war seit 1996 in unserer Gemeinde aktiv und hat viele Gottesdienste mitgestaltet. 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Zeitungsartikel_2012-11-25.pdf)Zeitungsartikel_2012-11-25.pdf[Zeitungsartikel vom 25.11.2012]759 KB
Diese Datei herunterladen (Zeitungsartikel_2012-11-23.pdf)Zeitungsartikel_2012-11-23.pdf[Zeitungsartikel vom 23.11.2012]533 KB

Kolpingsfamilie Velen

Ansprechpartner:
Sabrina Tepferd, Satah Hecker und Karsten Wiesweg
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier der Link zur Website => https://kolping-velen.de/index.html

 

Fröhliche Kinderkirche Ramsdorf

In kreativen Gottesdiensten im Pfarrheim St. Walburga erschließen wir den Kindern Themen und Zeichen unseres Glaubens in spielerischer und kreativer Weise.
Gemeinsames beten und singen mit den Kindern, Eltern und Großeltern

Unsere Angebote:

Unsere Fröhliche Kinderkirche findet ab jetzt einmal an einem Sonntag im Monat von 10.30h – 10.50h im Pfarrheim St. Walburga, Ravendyk 11 statt. Dazu laden wir herzlich ein, um gemeinsam zu beten und zu singen mit den Kindern, Eltern und Großeltern.
Kinder erfahren und erleben Gott in biblischen Geschichten, in ungewohnter Stille, im Gesang, im Spiel, im Gestalten. Gott ist geheimnisvoll und hat viele Facetten, die es zu entdecken gibt - gemeinsam mit anderen Kleinen und auch Großen…
Komm doch einfach mal vorbei!

Termine:

Choralschola Velen


externer Link

Kolpingjugend Velen

Ansprechpartner: 
Karsten Wiesweg
Ansprechpartner der KolpingJugend
Telefon 0152-32045757
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet:  https://kolping-velen.de/kolpingjugend.html

 

 

 

Seniorenkreis - St. Andreas 

Senioren

Für die Senioren in der Gemeinde gibt es verschiedene Angebote. Besonders gestaltet ist immer der Seniorennachmittag am letzten Mittwoch im Monat. Dort gibt es ein lockeres, oft auch kreatives Angebot und Gelegenheit zum Kaffee trinken und Klönen. Immer von 15 bis 17 Uhr im Haus der Begegnung. Der Seniorennachmittag wird von wechselnden Familien vorbereitet, so dass es immer wieder neu und überraschend ist! 

Was gibt es noch? 

 

Kirchenchor St. Andreas

  


externer Link

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Termine 2023.pdf)Termine Kirchenchor St. Andreas[2023]71 KB

Flötengruppe Hochmoor

Ansprechpartner/  
Leiterin:             

Mathilde Grösbrink, Tel. 02863 / 2893
Proben:

Do. 19.15 bis 20.15 Uhr

 

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor