Wer sich firmen lässt, sagt: "Ich möchte aus eigenem Entschluss den Weg weitergehen, der mit meiner Taufe begonnen hat." Darin wird er stark gemacht, bestärkt durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Die Firmung ist ein Zeichen dafür, dass Gott sagt: "Ich mache dich stark für deinen Glauben, für dein Leben!"

Der Termin der nächsten regulären Firmung ist am Sonntag, 9. Juni 2024 um 10.00 Uhr im "Bollerbüsken" in Ramsdorf für alle Firmlinge aus Velen, Ramsdorf und Hochmoor. 

Bei schlechtem Wetter finde die Firmfeier in der Walburgakirche (Ramsdorf) statt, 

Etwa Mitte bis Ende Dezember 2023 werden alle katholischen Jugendlichen, die zwischen dem 1.10.2008 und dem 30.9. 2009 geboren wurden, angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen, - außerdem auch diejenigen Jugendlichen des Jahrgangs 07/08, die sich im Jahr 2023 (noch) nicht firmen lassen wollten.



Informationstreffen für die Jugendlichen sind:

(werden noch festgelegt)

Die Elternabende sind ebenfalls dann. 

Die Firmvorbereitung beginnt mit dem Eröffnungsgottesdienst im Februar. 

Wie läuft die Firmvorbereitung in unserer Gemeinde ab?

Nach einem Informations-Treffen kann sich jeder einzelne entscheiden zwischen vier Formen der Vorbereitung:

 BASIS-KURS    7 Gruppenstunden   
 CRASH-KURS     drei Nachmittage in den Osterferien   
 DO-IT-YOURSELF-KURS   eigene Vorbereitung in einer Gruppe ohne Katechet/in
OPEN-AIR-KURS  ein gemeinsames Wochenende mit dem Fahrrad oder zu Fuß, zwei ei weitere Treffen  


Zusätzlich zur Vorbereitung in den Kursen wird die Teilnahme an  Gemeinde-Aktivitäten angeboten: Die Firmlinge erhalten die Gelegenheit, im Zeitraum der Vorbereitung in einem selbst gewählten Bereich des Gemeindelebens aktiv mitzumachen (Aktionen für Borkener Tafel, Mitgestaltung eines JUgendgottesdienstes, ...). 


Noch Fragen?

Jürgen Schulze Herding, Tel. 0176 84 66 39 11 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zur aktuellen Firmvorbereitung stehen für die jeweilige Vorbereitungsphase hier zur Verfügung: www.firmvorbereitung-peterundpaul.jimdo.com

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Brief an die Paten.pdf)Brief an die Firmpaten[ ]141 KB

Familienzentrum Sankt Walburga

Ramsdorf

Kindergarten Sankt Andreas

Velen

KULTURPREISTRÄGER DES LANDES NRW

Kindergarten Sankt Maria

Velen

Anerkannter Bewegungskindergarten NRW
mit dem Pluspiunkt Ernährung
und Haus der kleinen Forscher

Kindergarten Sankt Stephanus

Hochmoor

Kindertageseinrichtung

St. Walburga

Ramsdorf

St. Andreas

Velen

St. Stephanus

Hochmoor